Minimal-Invasive Restauration

Perfekte Wiederherstellung der Funktion und Ästhetik

Verbesserung der Ästhetik mit keramischen Verblendschalen

Den Begriff des „Hollywood Smile“ prägte der amerikanische Zahnarzt Dr. Charles Pincus in den dreißiger Jahren. Um Filmstars zu einem strahlend weißen Lächeln zu verhelfen, erfand Dr. Pincus die Veneertechnik – hauchdünne Keramikschalen -, die auf den Zahn befästigt werden. Sie wurde weiterentwickelt, als neue Befestigungsmethoden zur Verfügung standen. Seitdem werden sie erfolgreich angewendet.Es ist nur selten möglich, mit Kronen eine ähnliche perfekte Ästhetik zu erreichen wie mit Veneers. Farbe, Form, Oberflächengestaltung, individuelle Charakterisierung durch interne und externe Bemalung, dazu noch Farbkorrekturen beim Zementieren mit speziellen Zementfarben, der „Kontaktlinseneffekt“, der diese Restaurationen unsichtbar werden lässt, führen zu einer perfekten Restauration.

Vorteile von Veneers

• Hohe Abrasions- und Farbstabilität
  • Stabilisierung des defekten Zahnes
  • Geringes Abtragen von Zahnhartsubstanz
  • Optimale Gestaltungsmöglichkeiten und somit absolute Ästhetik
  • Ausgesprochen hohe Zug- und Biegefestigkeit nach der Befestigung auf dem Zahn
  • Keine Reizung des Zahnfleisches, da die Ränder nicht wie bei Kronen meist üblich, unterhalb der Schleimhaut liegen

Nachher Beispiel 1

Vorher Beispiel 2

Nachher Beispiel 2

Vorher Beispiel 3

Nachher Beispiel 3

Veneers

Haben Sie Beschwerden und möchten diese abklären lassen? Oder ist die letzte Kontrolle schon länger her?

PatientInnen, die sich für »Kontrolle • Check Up« interessiert haben, hatten auch Interesse an:

Prophylaxe • Professionelle Zahnreinigung

Kontrolle • Check Up

Vom Zeitpunkt, wann eine Krankheit erkannt wird, kann nicht nur die Schwere der Krankheit abhängen, sondern auch das Ausmaß der dann notwendigen Therapie. Je früher eine Krankheit erkannt wird, desto einfacher ist die Therapie. Dies gilt auch in der Zahnheilkunde.
    Die halbjährliche Untersuchung beim Zahnarzt dient in erster Linie der Früherkennung von Karies und Zahnfleischerkrankungen, aber auch der Früherkennung anderer Krankheiten. Dabei werden nicht nur Zähne und Zahnfleisch, sondern die gesamte Mundhöhle untersucht. Was viele nicht wissen, die Mundhöhle und der Gesichtsbereich können Informationen über den allgemeinen Gesundheitszustand einer Person liefern. Auf diese Weise können einige Krankheiten bereits frühzeitig erkannt, bevor diese überhaupt vom Patient*in bemerkt werden.

Behandlungsablauf

Die Untersuchung wird innerhalb eines 30-45-minütigen Termins durchgeführt. Zu Beginn geht der Zahnarzt mit dem Patient*in das Anamneseblatt durch. Vorhandene Krankheiten, der Lebensstil und eingenommene Medikamente wirken sich alle auf die Mundhöhle aus und müssen vom Zahnarzt bei der Untersuchung berücksichtigt werden. Im Folgenden werden die gesamte Mundhöhle sowie das Gesicht und das Kiefergelenk systematisch auf Besonderheiten untersucht. Die Untersuchung der Mundhöhle umfasst die Zähne, das Zahnfleisch, die Zunge, den Gaumen, den angrenzenden Rachenbereich und die Schleimhäute. Die Befunde werden unter Berücksichtigung der Informationen aus der Anamnese interpretiert und dem Patienten gemeldet. Das Ergebnis der Untersuchung bestimmt anschließend, ob eine Behandlung notwendig ist.

Behandlungsziel

• Früherkennung von Erkrankungen
    • Vermeidung invasiver Eingriffe
    • Aufklärung der PatientInnen