Gesundes Zahnfleisch – die Basis der Ästhetik und Ihrer Mundgesundheit
Gingivitis (Zahnfleischerkrankungen), Parodontitis (Zahnbetterkrankungen)
Bedeutung des gesunden Zahnfleisches
Das gesunde Zahnfleisch umschließt gleichmäßig und harmonisch die Zähne und bildet zusammen mit den anderen Strukturen des Zahnhalteapparates eine feste Halterung für die Zähne. Gesundes Zahnfleisch spielt eine zusätzliche große Rolle für die Ästhetik des gesamten Gebisses.
Was passiert bei Zahnfleischerkrankungen?
Erkranktes Zahnfleisch bedeutet Gingivitis (im Frühstadium) und Parodontitis (im Spätstadium). Die typischen Symptome wie Rötung, Schwellung oder Blutung werden sehr oft nicht wahrgenommen. Dies hat als Folge die Ausbreitung der Entzündung in die Tiefe des Zahnbettes (Parodonts). Dadurch wird der Kieferknochen zerstört, die Zähne werden locker und gehen anschließend verloren.
Was sind die Ursachen?
Die wichtigsten Ursachen sind die bakterielle Plaque und der Zahnstein. Diese setzen sich zwischen Zähne und Zahnfleisch fest und zerstören das Gewebe. Zu den weiteren Risikofaktoren zählt schlechte Mundhygiene, Rauchen, Diabetes und Veranlagung.
Was kann man dagegen tun?
Im Frühstadium kann eine solche Entzündung mit konsequenter heimischer Zahnpflege und regelmäßiger professioneller Zahnreinigung bekämpft werden. Im Spätstadium sind aufwendigere Therapien notwendig (Scaling).
Behandlungsarten
- geschlossene Kürettage
- offene Kürettage
- Knochenregeneration mit Emdogain
Wovon hängt der Erfolg der Behandlung ab?
Wichtige Voraussetzung ist die intensive Mitarbeit des Patienten. Regelmäßige Kontrolle, gründliche tägliche Mundhygiene und Unterstützung vom Zahnarzt durch kontinuierliche professionelle Zahnreinigung sind unabdingbar.